Generator mit Luftspulen ..........Planung / Entwicklung / Selbstbau
Zur Zeit baue ich einen Permanentmagnet-Generator nach dem Luftspulen-Prinzip.


Zum Testen erstmal ein Mini-Scheibengenerator mit 16cm Durchmesser. Er hat 12 Spulen mit je 120Wdg. und 24 Magnet-Paare. Die Spulen sind alle in einer Phase zusammengeschaltet.

Die Form zum Gießen des GFK-Stators habe ich aus Holz hergestellt. Als Trennmittel verwendete ich Backpapier und Bohnerwachs. Das ging ganz gut.

Mit den kurzen Profilstücken baue ich einen Verticalachs-Rotor und setze diesen zum testen auf den Scheibengenertator.

Beim Drehen von Hand und Generator kurzgeschossen gibt es schon eine gute "Bremswirkung".
Später mehr...
Hier der Generator mit einem kleinen Test-Wind-Rotor.

Bei ca 4m/sec Wind stieg die Leerlaufspannung bis max 40V.

Der Kurzschlussstrom (mit Akkuschrauber angetrieben) war 2,5 A.

Fazit: nicht für VAWT geeignet, aber für Horizontalachse.